Zitate Redewendungen Sprüche Sprichwörter Weisheiten Textstellen

ausmalbilder-free.de
Home
Ausmalbilder
Ausmalbilder Smiley
Ausmalbilder Märchen
Malvorlagen
Malvorlagen Smiley
Malvorlagen Märchen
Textstellen
List Menu Javascript by Vista-Buttons.com v5.7

Zitate - Zweck     animiertes-pfeile-bild-0282    Zitate zu den Themen von A bis Z

 

Wenn der Zweck die Mittel heiligt, dann ist der Zweck unheilig.
Zitat von Karl Marx
 

Ergründe, wie die Dinge selber sind, indem du sie zerlegst in Stoff, Ursache, Zweck.
Zitat von Marc Aurel
 

Was hat ein Mensch von einer humaneren Gesellschaft, wenn er zu deren Zweck getötet wurde?
Zitat von Gerald Dunkl
 

Gesunder Durchschnitt: Mittelmaß zum Zweck.
Zitat von Wolfgang Mocker
 

Erziehung ist Arbeit, und hat, wie jede Arbeit, einerseits ihren Zweck, andererseits ihre Mittel und Hindernisse.
Zitat von Johann Friedrich Herbart
 

Alles zu beleben, ist der Zweck des Lebens.
Zitat von Novalis
 

Tätige Menschenliebe ohne Verstand verfehlt so gut ihren Zweck als Menschenhaß ohne Macht.
Zitat von Georg Christoph Lichtenberg
 

Poesie ist das einzige Mittel gegen den Zweck.
Zitat von Anno Bergmann
 

Selbst der schlechteste Mensch kann einem guten Zweck dienen. Er kann ein abschreckendes Beispiel geben.
Zitat von Aristippos von Kyrene
 

Die Wollust liebt die Mittel, nicht den Zweck.
Zitat von Hugo von Hofmannsthal
 

Das Denken für sich allein aber bewegt nichts, sondern nur das auf einen bestimmten Zweck gerichtete, praktische Denken.
Zitat von Aristoteles
 

Der Zweck heiligt die Mittel, sagt man. Aber die Mittel heiligen sicherlich nicht immer den Zweck!
Zitat von Willy Meurer
 

Liebe ist der Grund unseres Daseins, sein Zweck und sein Ziel. Nur durch die Liebe lernen wir uns selbst, Welt und Leben verstehen.
Zitat von Heribert Rau
 

Wo der Zweck die Mittel heiligt, bleibt die Wahrheit unbeteiligt.
Zitat von Erich Limpach
 

Der Staat ist sich selbst Zweck wie alles Lebendige: denn wer darf leugnen, daß der Staat ein ebenso wirkliches Leben führt wie jeder seiner Bürger?
Zitat von Heinrich von Treitschke
 

Mein Zweck ist die Organisation der Menschheit ohne Gott.
Zitat von Jules Ferry
 

Aufklären heißt nicht bilden; alle Aufklärungsanstalten verfehlen nicht allein, sie vernichten den letzten Zweck aller Bildung: Menschheit und Glückseligkeit.
Zitat von Johann Gottfried von Herder
 

Das Mittel zum Zweck heiligt in der Politik alle Mittel.
Zitat von Georg Skrypzak
 

Der Zweck heiligt die Mittel. Dies muß sich der liebe Gott gedacht haben, als er das Weib erschuf.
Zitat von Thomas Niederreuther
 

Unser letzter Zweck ist die Glückseligkeit, aber das einzige geeignete Mittel für diesen Zweck ist die Tugend und Geistesbildung.
Zitat von Gottfried Wilhelm Freiherr von Leibniz
 

Nicht die Freude, nicht die Ruhe ist Lebenszweck, Arbeit ist es, oder es gibt überhaupt keinen Zweck.
Zitat von Berthold Auerbach
 

Alle Agitation darf nur dem Zweck eines tüchtigen und gedeihlichen Lebens und niemals selbst ein Zweck werden.
Zitat von Gottfried Keller
 

Die Glückseligkeit der Geister ist der Hauptzweck Gottes, und daß er diesen Zweck verwirklicht, soweit es die allgemeine Harmonie zuläßt.
Zitat von Gottfried Wilhelm Freiherr von Leibniz
 

Wer den Zweck will, muß, wenn er die Mittel kennt, solange er den Zweck will, auch die Mittel wollen.
Zitat von Raoul Richter
 

Der Zweck des Lebens ist, schließlich durch Tat und Leiden zu völliger geistiger Hoheit und Freiheit zu gelangen.
Zitat von Carl Hilty
 

Das Engagement für einen einzigen Zweck ist das Grundelement des Erfolgs im Leben, unabhängig davon, zu welchem Zweck.
Zitat von John Davison Rockefeller
 

Allgemeine Emporbildung der inneren Kräfte der Menschennatur zu reiner Menschenweisheit ist allgemeiner Zweck der Bildung, auch der niedrigsten Menschen.
Zitat von Johann Heinrich Pestalozzi
 

Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern Gewinn.
Zitat von Joseph Joubert
 

Der Staat an und für sich ist das sittlichste Ganze, die Verwirklichung der Freiheit; und es ist absoluter Zweck der Vernunft, das die Freiheit wirklich sei.
Zitat von Georg Wilhelm Friedrich Hegel
 

Weisheit zielt auf den Zweck, auf Mittel sinnet die Klugheit.
Zitat von Johann Kaspar Lavater
 

Das nach wahrer Sitte und Einsicht regiert werde, ist ein noch höherer Zweck, als daß nach oder mit der öffentlich Meinung regiert werde.
Zitat von Friedrich Julius Stahl
 

Geld darf immer nur Mittel zum Zweck, nie Selbstzweck, sein.
Zitat von Dr. Gerhard Strobel
 

Alle Aufklärung ist nie Zweck, sondern immer Mittel; wird sie jenes, so ist's Zeichen, daß sie aufgehört hat, dieses zu sein.
Zitat von Johann Gottfried von Herder
 

Es ist ein gewöhnlicher Irrtum in der Politik, Mittel und Zweck zu verwechseln.
Zitat von Lord Thomas Babington Macaulay
 

Daß es der Zweck des Menschen ist, Ideen hervorzubringen, ist nicht erstaunlicher als Duft und Farbe bei den Pflanzen. Vielleicht sind die Düfte Ideen!
Zitat von Honoré de Balzac
 

Der Zweck heiligt die Mittel und der Alkohol erledigt den Rest.
Zitat von Billy
 

Meine einzige bange Sorge ist: Wie kann ich nützlich sein in der Welt? Kann ich nicht irgendeinem Zweck dienen und zu etwas gut sein?
Zitat von Vincent van Gogh
 

Der Politik ist der Mensch ein Mittel; der Moral ist er Zweck.
Zitat von Johann Gottfried von Herder
 

Alles was also der eigentlich weise Mensch tun kann, ist, alles zu einem guten Zweck zu leiten und dennoch die Menschen zu nehmen, wie sie sind.
Zitat von Georg Christoph Lichtenberg
 

Das Leben ist weder Zweck noch Mittel, das Leben ist ein Recht.
Zitat von Heinrich Heine
 

Nie verbinde dich einem, der das als Mittel behandelt, Was dir Zweck ist, du selbst bist nur ein Mittel für ihn!
Zitat von Christian Friedrich Hebbel
 

Jedes Lebendige freut sich seines Lebens. Es fragt und grübelt nicht, wozu es da sei. Sein Dasein ist ihm Zweck und sein Zweck das Dasein.
Zitat von Johann Gottfried von Herder
 

Der Zweck bei der Feier großer Männer ist, sich vertraut zu machen mit großen Gedanken, zu verbannen, was zerknirscht, was den Aufschwung lähmt.
Zitat von Johann Wolfgang von Goethe
 

Auf der richtigen Absonderung dessen, was in der Welt Mittel und Zweck ist, beruht die Weisheit. Auch alles Sinnliche ist nur Mittel und nicht Zweck.
Zitat von Theodor Gottlieb von Hippel der Ältere
 

Von Natur denkt jeder Mensch hoch und stolz von sich selbst, aber nur von sich selbst: die Bescheidenheit verfolgt den Zweck, daß niemand darunter leide.
Zitat von Jean de La Bruyère
 

Wenn jeder seinen Zweck in einem anderen hat, so haben alle keinen Zweck in sich, zu existieren; und dies „füreinander existieren“ ist die komischste Komödie.
Zitat von Friedrich Wilhelm Nietzsche
 

Bei jedem redlichen, ernstlichen Handeln, wenn auch anfangs Zweck und Beruf zweifelhaft scheinen sollten, finden sich beide zuletzt klar und erfüllt.
Zitat von Paul Gnerich
 

Der Zweck aller Erziehung ist, tugendhafte, verständige und gesunde Kinder zu ziehen.
Zitat von Georg Christoph Lichtenberg
 

Beziehung ist nur Mittel zum Zweck, um zu erkennen, daß man alleine besser klar kommt, es aber trotzdem alleine nicht aushält.
Zitat von Christiane B. Müller
 

Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Zitat von Joseph Joubert
 

Die Herren der Frauen verlangen mehr als einfachen Gehorsam und wandten die ganze Macht der Erziehung an, um ihren Zweck zu erreichen.
Zitat von John Stuart Mill
 

Ehe der Zweck die Mittel heiligen kann, sollte das Gewissen sie gebilligt haben.
Zitat von peter e. schumacher
 

Jedes Leben, auch das scheinbar unbedeutendste, hat einen Sinn und einen Zweck. Manchmal braucht es nur jemanden, der auf ihn hinweist.
Zitat von Klaus Albers
 

Der Zweck der Aufstände aber ist Gewinn und Ehre oder ihr Gegenteil.
Zitat von Aristoteles
 

Der Zweck des Erdenlebens der Menschheit ist der, daß sie in demselben alle ihre Verhältnisse mit Freiheit nach der Vernunft einrichten.
Zitat von Johann Gottlieb Fichte
 

Kein Zweck kann so groß sein, daß man dafür die Wahrheit verraten dürfte.
Zitat von Hermann von Schell
 

Zweck der Neutronenbombe: die Entmenschung der Städte, Fabriken, Siedlungen. Endlich hat die Zivilisation der Sachwerte den ihr adäquaten Ausdruck gefunden.
Zitat von Kurt Marti
 

Die Berufs- und Standesbildung muß immer dem allgemeinen Zweck der Menschenbildung untergeordnet werden.
Zitat von Johann Heinrich Pestalozzi
 

Jeder einzelne, welcher die Überzeugung in sich trägt, daß der Zweck die Mittel heiligt, hat das Zeug zum Massenmörder!
Zitat von Thomas S. Lutter
 

Nicht eine Tätigkeit an sich ist entscheidend, sondern der Zweck, dem sie dient!
Zitat von Dieter Gropp
 

Bringe deinen Namen rein und makellos auf die Nachwelt. Laß dich durch keinen guten Zweck zu zweideutigen Mitteln hinreißen.
Zitat von August Graf von Platen Hallermund (Hallermünde)
 

Es ist gut, dass alles in der Welt seinen Zweck hat und nicht bloss ein Ziel.
Zitat von Billy
 

Religionen sind nichts weiter als verschiedene Märkte, auf denen unterschiedliche Produkte für ein und denselben Zweck angeboten werden.
Zitat von Thomas Häntsch
 

Imitation dient in unserer Gesellschaft demselben Zweck wie in der Natur: Dem Überleben.
Zitat von Daniel Mühlemann
 

Vielleicht erfüllt nur derjenige den Zweck des Lebens, der mit der vollen Überzeugung, daß er nichts daran verliert, davon scheidet!
Zitat von Christian Friedrich Hebbel
 

Die Barmherzigkeit ist der Zweck der Religion, die Seele der Tugenden und der innerste Kern des Gesetzes.
Zitat von Jacques Bénigne Bossuet
 

Handle so, dass du wollen kannst, deine Maxime solle ein allgemeines Gesetz werden (der Zweck mag sein welcher er wolle).
Zitat von Immanuel Kant
 

Wenn wir zürnen, hat unser Gegner seinen Zweck erreicht, wir sind in seiner Gewalt.
Zitat von Ernst Freiherr von Feuchtersleben
 

Der Zweck von allen früheren und noch kommenden Wirtschaftskrisen: Den anerzogenen und daher aufgepfropften Altruismus zu überwinden.
Zitat von Alfred Selacher
 

Die Vorsicht geht zu sacht, die Zuversicht zu keck; Vorsicht, mit Zuversicht vereint, gelangt zum Zweck.
Zitat von Friedrich Rückert
 

Der Zweck heiligt die Mittel – sagt ein Sprichwort. In der Politik tut das jedoch überwiegend ein Scheck.
Zitat von Willy Meurer
 

Mediziner kann nur derjenige genannt werden, der als den letzten Zweck seines Strebens das Heilen betrachtet.
Zitat von Dr. Rudolf Virchow
 

Die Unterstützung des glücklichen Lebens ist der einzige Gegenstand, den sich die Philosophie zum Zweck und Ziel setzen muß.
Zitat von Marcus Tullius Cicero
 

Wir müssen an den hohen Zweck unserer Bestimmung glauben, damit wir ihrer wert seien.
Zitat von Friedrich Maximilian von Klinger
 

Das menschliche Leben, wenn es seinen richtigen Zweck haben will, muß ein beständiges Empfangen und Wiedergeben der Freundlichkeit Gottes sein.
Zitat von Carl Hilty
 

Alle wahre Geschichte hat zuerst einen religiösen Zweck gehabt und ist von religiösen Dingen ausgegangen
Zitat von Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
 

Es ist ein so göttlich Streben des Menschen, zu schaffen, was von keinem gemeinen Zweck und Nutzen verschlungen wird.
Zitat von Ludwig Tieck
 

Wäre des Lebens Zweck nur das Leben, so könnte es einen erbärmlicheren nicht geben
Zitat von Otto von Leixner
 

Es hat keinen Zweck, für ein Unternehmen zu arbeiten, welches aufhört nützlich zu sein und von allen Seiten behindert wird.
Zitat von Voltaire
 

Wem der Zweck erlaubt ist, dem sind auch die Mittel erlaubt.
Zitat von Hermann Busenbaum
 

Nicht Überladung mit totem Wissen, sondern Läuterung und Stärkung des sittlichen Gefühls ist der höchste Zweck der Erziehung.
Zitat von Lukian
 

Humanität besteht darin, daß niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird.
Zitat von Albert Schweitzer
 

Der Patriot will, daß der Zweck des Menschesgeschlecht zuerst in derjenigen Nation erreicht werde, deren Mitglied er ist.
Zitat von Johann Gottlieb Fichte
 

Heiligt je ein Zweck das Mittel? Ist die Ehre feil um Schmach? ...
Zitat von Heinrich Daniel Zschokke
 

Nichts ist unter deiner Würde, was deinem Lebenszweck entspricht. Nichts ist groß oder erstrebenswert, was diesen Zweck verfehlt.
Zitat von Ralph Waldo Emerson
 

Manchen sind die Mittel so heilig, daß sie gar nicht erst einen Zweck brauchen.
Zitat von Arthur Feldmann
 

Viele verwechseln gar die Mittel und den Zweck, erfreuen sich an jenen, ohne diesen im Auge zu behalten.
Zitat von Johann Wolfgang von Goethe
 

Nicht Stillstehen, nicht Fortgehen, nur Bewegung ist der Zweck des Lebens.
Zitat von Christian Friedrich Hebbel
 

Setze ein Ding in den direktesten Widerspruch mit seinem Zweck: Du zerstörst es, und wäre das Ding eine Armee.
Zitat von Christian Friedrich Hebbel
 

Das Böse ist raffiniert in seinen Mitteln, aber in seinem Zweck fremd.
Zitat von Ernst Reinhardt
 

Zweck des Staates ist, daß ein Volk nicht als solches Aggregat zur Existenz, zur Gewalt und Handlung komme.
Zitat von Georg Wilhelm Friedrich Hegel
 

Das Schöne hat seinen Zweck schon erfüllt, wenn du's bemerkt hast.
Zitat von Klaus Klages
 

Die Natur entfaltet ihre Pracht bisweilen ohne Zweck, zuweilen sogar mit einem Luxus.
Zitat von Anne Louise Germaine de Staël
 

Der gemeine Mann hält bei seinem Kirchengehen und Bibellesen die Mittel für Zweck.
Zitat von Georg Christoph Lichtenberg
 

Bei allen menschlichen Unternehmungen ist, wenn man über den Zweck einig ist, die Ausführbarkeit das zweite.
Zitat von Friedrich Christoph Dahlmann
 

Der wahre Zweck von Religion soll sein, die Grundsätze der Sittlichkeit tief in die Seele einzudrücken.
Zitat von Gottfried Wilhelm Freiherr von Leibniz
 

Das fühlen wir unwiderleglich, die Bestimmung des Menschen fällt nicht zusammen mit dem Zweck dieser Erde.
Zitat von Karl Ferdinand Gutzkow
 

Es ist ein Irrtum zu glauben, die Welt habe nur den Zweck, uns glücklich zu machen.
Zitat von Sir Henry Irving
 

Viele Menschen tragen eine Maske, ob als Mittel zum Selbstschutz oder als Mittel zum Zweck.
Zitat von Sinan Gönül
 

Fähigkeiten werden vorausgesetzt. Sie sollen zu Fertigkeiten werden. Dies ist der Zweck aller Erziehung.
Zitat von Johann Wolfgang von Goethe
 

Die Zukunft allein ist unser Zweck, und so leben wir nie, wir hoffen nur, zu leben.
Zitat von Thomas von Aquin
 

Wenn man nichts als das Gute will, wird immer der Zweck erreicht werden.
Zitat von Jean-Jacques Rousseau
 

Sinn und Zweck der meisten Gebete ist es, einen Vorschuß auf gute Vorsätze herauszuschinden.
Zitat von Unbekannt
 

Darin liegt die Erhabenheit der Liebe, daß sie den persönlichen Zweck aufhebt.
Zitat von Walther Rathenau
 

Geld ist nur ein Mittel zum Zweck. Daher ist alles zwecklos, wenn man mittellos ist.
Zitat von Matthias Geßner
 

Der Zweck der Erziehung ist, die Kinder dem Spiel des Zufalls zu entreißen.
Zitat von Johann Friedrich Herbart
 

Wir sind alle zum Lieben geboren. Es ist der Sinn unseres Seins und sein einziger Zweck.
Zitat von Benjamin Disraeli
 

Die Liebe hat die Freiheit, sich selbst der Zweck zu sein.
Zitat von Gerd Peter Bischoff
 

Wir haben das Wissen, aber nicht die Beherrschung des Wissens für einen höheren Zweck.
Zitat von Paul Ernst
 
 

Zitate - Zweck     animiertes-pfeile-bild-0282    Zitate zu den Themen von A bis Z

 

Designed by ausmalbilder-free.de          Kontakt/ Impressum/ Datenschutz           Copyright © 2016 ausmalbilder-free.de.  Alle Rechte vorbehalten.